Berufvorstellung

Dienstag, 20. November 2012 5 Kommentare · Kommentar schreiben


Hey ihr Lieben , ich wollte Heute mal über meinem Beruf schreiben . 
Ich mache im Moment eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin eher als Krankenschwester bekannt. Es gibt leider derzeit zu wenig Menschen die diesen Beruf ausführen. Daher wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen , vielleicht gefällt euch danach dieser Beruf mehr und ihr entscheidet euch für ein Praktikum um selbst Erfahrungen zu sammeln. 

Ich wollte zuerst mein Abitur machen nachdem ich 2 Praktika im Krankenhaus gemacht habe , war für mich kla diesen Beruf will ich erlernen. Da ich sowieso nicht mehr so die große Lust auf das Abi hatte eher auf die Schule habe ich die schule ab der 10 Klasse verlassen und die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Viele von euch werden denken wieso bricht sie deswegen ihr Abi ab , aber ich kann nur sagen ich habe es bis jetzt nicht bereut. 

Die Ausbildung ist in Praktisch und theoretischen Stunden aufgebaut. Bei meinem Klinikum war es so , dass ich zuerst  4 Wochen Schule hatte . In diesen 4 Wochen hat man so das Grundwissen kennengelernt ( Waschung am Patienten , Vitalzeichen Kontrolle etc. ) In diesen 4 Wochen haben wir insgesamt 6 Klausuren geschrieben , das hört sich für den ein oder anderen echt viel an , aber wenn man etwas zugehört hat im unterricht kann man diese Klausuren meistern ohne groß zu lernen , so wie ich :D Da man sich viel selbst denken kann zumindestens im ersten Blog Schule . 

Nach dem Schule vorbei war , haben wir 5 Wochen Praktischen Einsatz gehabt . Ich hatte mein Einsatz auf der Unfallchirurgie. Ich war eigl. recht zufrieden mit dem Einsatz , klar durfte man noch nicht viel machen, leider nur Patienten waschen und Blutdruck messen . Da man aber von einer Praxisanleiterin angeleitet wird in manchen Tätigkeiten ist es nicht ganz so schlimm . Spannend ist auch zu sehen wie Wunden versorgt werden , natürlich nicht jedermanns sache ;). 

Nach dem Einsatz hatten wir dann 5 Wochen Schule  und auch hier haben wir wieder 6 Klausuren geschrieben , diesmal waren die Themen aber viel anspruchsvoller wie zum Beispiel das Herz oder das Verdauungssystem. Aber auch ich habe die Klausuren überlebt und das eigentlich mit einem guten Gefühl . ( und ganz nebenbei ich bin sehr lernfaul :D)

Nun bin habe ich mein nächsten Einsatz begonnen auf einer Inneren Station, Pat. mit Herz- oder Lungenerkrankungen. In dem zweiten Einsatz darf man leider auch noch nicht viel machen , aber es macht mir super viel Spaß . 

Ich muss sagen das der Beruf echt schön ist . Da die Menschen echt dankbar sind das sie so viel Unterstützung bekommen, dies bekommt man auch sehr oft zu hören .
Ich kann mir vorstellen das es viele abschreckt , den Beruf zu erlernen da man Patienten zur Toilette begleiten muss  oder auch die Inkontinenshose  ( bekannt auch als Windel) wechseln muss , aber dies muss man nicht so oft tun . 

Vielleicht habt ihr auch mal lust in dem Beruf reinzuschnuppern ich kann es echt nur empfehlen (: aber wenn ihr Praktikum macht , hängt euch an die Schwestern ran und lasst euch was zeigen , denn sonst müsst ihr nur die Nebenarbeiten machen und da kann es echt sein das ihr diesen Beruf nicht so ansprechend findet (: 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag zu dem Beruf gefallen , wenn ihr Fragen habe ich beantworte sie gerne ♥

5 Kommentare:

  1. Lust au Gegenseitiges Verfolgen? ♥
    Toller Blog & Viel Glück weiterhin..
    :)
    Liebe Grüße Inès

    http://inesvuitton.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschoen ♥
      freut mich das dir mein Blog gefällt .
      Yaaaa kla gerne , würde mich sehr freuen (:

      Löschen
  2. Echt süßer Blog, hast du Lust auf gegenseitiges Verfolgen ? :D
    LG Sophie
    http://sophieoriginals.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

© Copyright - Design: TinaLaVogue.de